Shopfloor

Shop Floor Management in Produktion - Bausteine und Herausforderungen

Herausforderung "Produktion" - neben einer produktionsorientierten Unternehmensstrategie, definierten end-to-end Prozessen und Verantwortlichkeiten sowie den Elementen aus Industrie 4.0 bildet ein robustes Shop Floor Management eine wesentliche Säule, um die Zukunftsanforderungen der Produktion zu begegnen.
Burnout

Burnout - fremdbestimmt oder hausgemacht

Burnout ist, wenn nichts mehr geht. Das ist vielleicht keine medizinische oder wissenschaftliche Definition, aber ganz sicher eine der treffendsten. Oft wird Burnout mit Überarbeitung oder Erschöpfung am Arbeitsplatz gleichgesetzt. Doch das Problem ist komplexer und vielfältiger. Persönliche und familiäre Faktoren spielen eine große Rolle. Dass ein Burnout häufig zwischen 40 und 50 Jahren auftritt, hat seinen Grund.
Franz Josef Benedikt

Was kommt nach der Pandemie?

Für diesen Vortrag mit anschließender Diskussion konnten wir Herrn Franz Josef Benedikt, Präsident der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Bayern, gewinnen. Herr Benedikt gibt einen Überblick über das aktuelle makroökonomische Umfeld und skizziert bzw. bewertet die künftigen geld-, wirtschafts- und finanzpolitischen Herausforderungen im Euroraum (u.a. Staatsschuldenthematik, Inflationsrisiken, Zukunft der Globalisierung). Zudem stellt er die derzeitigen Überlegungen der EZB zu einem digitalen Euro vor. Ihre Anmeldung senden Sie bitte an agi-ev@t-online.de. Der Link für die Veranstaltung wird Ihnen bis 21. Juni 2021 per E-Mail zugesandt.
Hohm Dachser

Logistik 4.0

Referent zu unserer Vortragsveranstaltung ist Stefan Hohm, seit 2021 Chief Development Officer (CDO) bei Dachser. Der 49jährige ist somit Vorstandsmitglied im Bereich Executive Unit IT Development eine marktführenden internationalen Logistikkonzerns. Vor seinem Wirken in der Konzernzentrale in Kempten war er von 2008 bis 2015 Niederlassungsleiter bei Dachser in Hof.